Thun hat seinen Innovationsanspruch mit der Einführung des leichtesten Innenlagers noch einmal unter Beweis gestellt. Das neue superleichte Innenlager SHORTY SL bietet eine komplett durchbohrte Welle, wodurch ein Gewicht von nur 198 Gramm erreicht werden kann. Dadurch eignet es sich besonders für Fahrräder, bei denen das Gewicht ein entscheidender Faktor ist, wie z.B. Kinderfahrräder oder Falträder.

Neben SHORTY SL bringt Thun auch das Innenlager SHORTY auf den Markt, welches ebenso durch seine extra kurze und ähnlich leichte Welle überzeugt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Welle von SHORTY nicht komplett durchbohrt ist.

Durch den kleineren Q-Faktor unterstützen die beiden neuen Innenlager eine natürliche und ergonomische Körperhaltung im Sattel, indem die Füße des Radfahrers beim Pedalieren enger zusammen sind. Dies – in Kombination mit der hohen Rotationsqualität der 2RS Kugellager – garantiert eine komfortable und gelenkschonende Fahrt.

„Die Verzahnung des rechten Adapters dieser beiden Innenlager ermöglicht das Nachziehen mit einem PEDRO’S® Montageschlüssel. Dieser Vorgang kann ohne Demontage von Antriebskomponenten (Kettenrad, Kurbelgarnitur, Kurbelarme) durchgeführt werden, wodurch OEMs und insbesondere Händler Zeit und Geld sparen“, sagt Alexander Thun.